Über 40 Jahre Reit- und Fahrverein Schriesheim:

Logo RFV s

21. April 1976: Der Verein wird im Schriesheimer Hotel "Zum Adler" gegründet.

1977: Das Gelände des Schriesheimer Reitvereins
mit einer Größe von ca. 76 ar wird gepachtet. Erste Ausbauten können beginnen!
1. Teilnahme am Mathaisemarktumzug!

15. Oktober 1978: Die erste Hubertusjagd in Richtung Mannswiese findet statt.

24. Mai 1979: Das 1. Schriesheimer Turnier!

Februar 1981: Das erste Vereinspferd "Lippi" zieht in den Verein ein - fortan werden Longenstunden abgehalten!

1983: Sportliches Highlight! Die Ringmeisterschaft im Fahren wird auf dem Gelände des Vereins und auf dem Festplatz ausgetragen.

1984: Der Verein hat die Chance weitere 50 Ar Land von der Stadt zu pachten.

Spätjahr 1985: Mit den Vorbereitungen für den Bau der Reithalle kann begonnen werden.

April 1986: Die Reithalle ist dank unermüdlichem Arbeitseinsatz vieler Helfer fertiggestellt! Am 16. Juni findet das Richtfest statt.

1990: Die Reithalle erhält eine Heizung und eine Beregnungsanlage. Ein zweites Schulpferd wird angeschafft.

1992: Viele Erfolge für die Turnierteilnehmer des Vereins.

1994: Die Generalversammlung findet erstmalig im neuen Reiterstübchen statt.

1996: Der Verein besteht jetzt 20 Jahre. Grund genug mit einem schönen Rahmenprogramm auf der Anlage auf- zuwarten! Höhepunkt:
          Die wilden Reiterspiele zwischen Cowboys und Indianern!

2001: Das Jubiläumsjahr steht ganz im Rahmen der Feierlichkeiten. Der Jubiläumsball findet am 24. August statt. Es wird eine umfangreiche Festschrift gedruckt.

2016: 40 Jahre RFV. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen: Ehrung der Gründungsmitglieder, Mathaisemarktumzug, Jubiläums-Voltiturnier im April, Jubiläumstag im Juli, WBO Voltiturnier im Juli, Vereinsausflug nach Marbach, Weihnachtsfeier.

2017: Veranstaltung von drei Turnieren: Voltiturnier, 1. Fahrturnier mit Ringmeisterschaft , Volti-WBO Tag und der Pferdesegnung

2018: Veranstaltung von drei Turnieren: Voltiturnier, Fahrturnier mit Ringmeisterschaft und Badischer Meisterschaft, Volti-WBO Tag

2019: Sprung ins Neue Jahr, Veranstaltung von drei Turnieren: Voltiturnier, Fahrturnier mit Ringmeisterschaft und Baden-                       Württembergischer Landesjugendmeisterschaft U16, Volti-WBO Tag, Bau von Paddocks für die Schulpferde

2020: Unsere Turniere konnten wir wegen Corona nicht durchühren. Pferdesegnung im Oktober

2021: Unser Voltigierturnier im Frühjahr und Fahrturnier im Juni mussten wir wegen Corona absagen. Im Juli findet die Veranstaltung Horses and Heroes statt. Unser Mitglied Max Andrew wird Deutscher Jugendmeister U16 im Zweispänner Pony.

2022: Im Frühjahr findet unser Voltigierturnier mit Sichtungsprüfungen für die Deutschen Meisterschaften statt. Im August richtet der Verein sein Fahrturnier mit Ringmeisterschaft, Badischer Meisterschaft und Baden-Württembergischer U25 Meisterschaft aus.Max Andrew wird zum 2. mal in Folge Deutscher Jugendmeister U16 Zweispänner Pony, Vizeeuropameister Junge Fahrer in Ungarn ebenfalls im Pony Zweispänner. Danach noch Baden-Württembergischer Meister U25, Ringmeister und Badischer Meister im Pony Zweispänner. Die Aussenfassade und das Dach des Vereins werden neu gemacht.

2023: Im Juni findet unser Voltigierturnier bis Kl. M statt. Im Oktober ist die Pferdesegnung mit musikalischer Begleitung der Jagdhornbläser Schriesheim. Max Andrew wird Baden-Württembergischer Meister U25 im Pony Zweispänner sowie Deutscher Vizemeister im Pony Zweispänner, Anne Havemann wird Baden-Württembergische Meisterin U25 Pferd Einspänner, Lara Andrew mit Longenführerin Lisa Huber gewinnt den Preis der Zukunft der Junior Einzelvoltigierer, belegt den 1. Platz bei den Baden-Württembergischer Meisterschaften der Junior Einzelvoltigierer und belegt beim ersten Start den 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Junior Einzel Voltigieren. Die Elektrik im Verein wird getauscht und erneuert.

2024: Im Februar finden die Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt.